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Training und Personalentwicklung in Europa

Triple A GmbH

In jeder Krise steckt eine Chance, wenn wir bereit sind neue Wege zu gehen. Diese Chance gilt es für Sparkassen zu nutzen und den Service auf Wunsch vieler Kunden auf modernen Kommunikationswegen anzubieten. Kundennah heisst nicht in jedem Fall Präsenz vor Ort zu zeigen. Vielmehr gilt es die Kundennähe auch telefonisch und ins Digitale zu übertragen – eine Herausforderung, die die Braunschweigische Landessparkasse bereits als Chance für sich erkannt und sehr erfolgreich umgesetzt hat.

Michael Madel, Leiter des Projektes "BLSK 2020" der Braunschweigischen Landessparkasse: "Wir hatten festgestellt, dass ein Drittel unserer Kunden, ungefähr 70.000, keinen erhöhten Beratungsbedarf haben, sondern nur die üblichen Standard-Produkte und -Services beanspruchen. Um diese Kunden schneller und effizienter zu betreuen und gleichzeitig unser Filialnetz zu entlasten, haben wir diese Kunden konsequent in unsere "Telefonfiliale" übergeleitet. Die aktuelle Servicebefragung hat uns bereits mehr als 90% Zufriedenheit mit unserer Telefonfiliale bestätigt. Unsere Kunden sind dankbar für den noch bequemeren Service, zu deutlich längeren Öffnungszeiten."

Strukturelle Veränderungen in dieser Größenordnung setzen ein professionelles internes Change Management voraus, dass durch eine klare Kommunikation sowohl zum Mitarbeiter als auch zum Kunden begeistern muss. Hierfür sollten Mitarbeiter von Beginn an in den Prozess eingebunden und im Veränderungsprozess aktiv begleitet werden. TRIPLE A® hat diesen Prozess unterstützt und hierzu ein Trainingskonzept entwickelt, dass den Berater ins Zentrum der Arbeit stellt und speziellen Fokus auf die optimale Kommunikation via Telefon und Internet legt. So werden die Berater in den Bereichen aktive Kundenansprache, positive Ausstrahlung und sicheres Auftreten via Telefon, Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeiten geschult und für den digitalen Joballtag gestärkt.

Mit dem ganzheitlichen Konzept "DIGITAL KUNDENNAH" unterstützt TRIPLE A® Sparkassen, das Potenzial in Zeiten des digitalen Wandels optimal zu nutzen und eine Dienstleistungszufriedenheit zu erzielen, die durch eine umfassende Neustrukturierung und Verzahnung von Online-Banking und Filialbetrieb über die fachliche Kompetenz in der Beratung hinaus geht.


Sie interessieren sich für unser Qualifizierungskonzept "DIGITAL KUNDENNAH"? Sprechen Sie uns an und lassen Sie sich individuell beraten. Gern erstellen wir gemeinsam mit Ihnen ein auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnittenes Konzept. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!